DE | EN
SPIELART 2013 15. - 30.11.
MO DI MI DO FR SA SO
        15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

< scroll down

KALENDER

Mit Klick auf ein Datum im Kalender können Sie sich hier die jeweiligen Tagespläne ansehen

 

BLOG

Der SPIELART-Blog: Hintergründe zum Festival und seinen Produktionen, Fotos, Videos und kritische Reflexion

 

SPIELART: Das Buch

Das Buch zum Festival. Ein Portät über SPIELART, seine Künstler/Innen, aber auch der internationalen Theaterszene. Für 18,00 EUR bestellbar bei Theater der Zeit und Amazon.  






 
Hans-Werner Kroesinger | Bayerische Theaterakademie
OBserving Bundeswehr
26.11. | 17:00 - 19:00
Akademietheater
Eintritt € 8
Online Kartenverkauf

Die Bundeswehr steht im Fokus der Öffentlichkeit: Kaum eine staatliche Institution löst seit jeher so viele Debatten, Diskussionen und kontroverse Meinungen aus. Seit 2011 gibt es zudem weitreichende Veränderungen. Die Aussetzung der Wehrpflicht erfordert eine Ausrichtung der Bundeswehr hin zu einer Berufsarmee und verlangt eine Neupositionierung innerhalb der bundesdeutschen Gesellschaft.

 

Das Projekt des Master-Studiengangs Dramaturgie stellt das Thema Bundeswehr ins Zentrum einer künstlerischen Auseinandersetzung. Unter der Leitung des Dokumentartheaterregisseurs Hans-Werner Kroesinger zeigten sich schnell individuelle Interessensgebiete der Studierenden. Was ist Krieg – und welche Bedeutung hat er für mich? Aus welchen unterschiedlichen Perspektiven heraus werden die vermeintlichen Skandale der letzten Jahre betrachtet und wie entsteht eine derartige Skandalisierung? Gehören Frauen in die Kampftruppen der Bundeswehr? Was steckt hinter militärischen Befehlsstrukturen? Wie stellt sich die Bundeswehr als Arbeitgeber in der Öffentlichkeit dar? OBserving BUNDESWEHR stellt die Ergebnisse der thematisch-konzeptionellen Auseinandersetzung und die künstlerischen Herangehensweisen der Studierenden im Rahmen des SPIELART Festivals in Installationen und Performances vor.

 

Künstlergespräch im Anschluss an die Vorstellung

Lesen Sie mehr
+Besetzung
Projektentwicklung: Katharina Forster, Svenja Gottsmann, Farina Grieb, Esteban Muñoz, Karima Wolter Künstlerische Betreuung, Workshops: Hans-Werner Kroesinger Produktionsleitung, Kolloquium: Sebastian Linz Technischer Leiter Bühnen- und Lehrbetrieb Akademietheater: Stefan Wintersberger Leitung der Beleuchtung: Benjamin Schmidt Tontechnik: Sebastian Heiland Leitung des Kostümwesens: Elisabeth Funk Leitung der Requisite: Kristof Egle Technik, Projektumsetzung: Georg Nagel, Otto Schönbach, Jasmin Sichert
+Biografie

Hans-Werner Kroesinger (* 1962) studierte am Gießener Institut für Angewandte Theaterwissenschaft bei Andrzej Wirth und Hans-Thies Lehmann. Noch während des Studiums arbeitete Kroesinger als Regieassistent und Dramaturg für Robert Wilson und wirkte an dessen HAMLETMASCHINE mit. 1989 wurde er künstlerischer Mitarbeiter bei Heiner Müllers HAMLET/HAMLETMASCHINE am Deutschen Theater Berlin. Seit 1993 inszeniert Kroesinger sowohl an renommierten Stadt- und Staatsbühnen als auch in der freien Szene (u.a. HAU, Sophiensäle, FFT Düsseldorf, Festspielhaus Dresden-Hellerau, Gessnerallee Zürich). Seine Arbeiten werden zu (inter-)nationalen Festivals (z.B. Cultura Nova 2008, Impulse 2009) eingeladen. Kroesinger gilt als der ein wesentlicher Vertreter des zeitgenössischen Dokumentartheaters.

+Produktion und Realisierung
Produktion: Bayerische Theaterakademie August Everding in Kooperation mit dem SPIELART Festival (München)
Drucken






Share