DE | EN
SPIELART 2013 15. - 30.11.
MO DI MI DO FR SA SO
        15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30






 
Deutsche Erstaufführung
Fleischlin | Schupp | Ismaili | Rexhepi
Love.State.Kosovo
27.11. | 18:30 - 20:00
Schwere Reiter
28.11. | 18:30 - 20:00
Schwere Reiter
Eintritt € 12
ermäßigt € 6
Online Kartenverkauf

„Der Kosovo interessiert uns in Westeuropa mäßig bis gar nicht. Allein das Wort klingt nach Minenfeld, zahnlosen Alten und an sich schon so nach Krisenherd, dass man gar nicht anders kann, als sich Schlimmes vorzustellen. Der Kosovo ist in den Augen der Westeuropäer verloren. Abgeschrieben. Dann fährt man in den Kosovo und wundert sich, dass dort funktionierender Alltag herrscht, man begegnet Menschen!“ Soweit die Ausgangssituation, wie sie Beatrice Fleischlin und Antje Schupp selbst beschreiben. Die beiden Performerinnen haben sich im Juni 2012 auf eine erste Recherchereise in den Kosovo begeben. Mit ihrem je eigenen, persönlichen, bewusst naiven westeuropäischen Blick haben Fleischlin und Schupp die komplexen politischen und sozialen Vorgänge im Kosovo beobachtet und ein Land vorgefunden, das so gar nichts mit den allgemeinen Vorstellungen hier zu tun hat. Ihre Eindrücke, Erlebnisse und Erfahrungen haben sie in einem gemeinsamen Arbeitsprozess mit dem kosovarischen Performer Astrit Ismaili und dem Tänzer Labinot Rexhepi künstlerisch verarbeitet. LOVE.STATE.KOSOVO spiegelt die persönliche Sicht der vier PerformerInnen auf den Kosovo, ihre Auseinandersetzung mit Vorurteilen und thematisiert mit einem Augenzwinkern das Ziehen und Überwinden von Grenzen in der künstlerischen Zusammenarbeit.

 

Künstlergespräch

CONNECTIONS am 30.11. um 11 Uhr, Ampere

 

Shuttle

27.11. im Anschluss an die Vorstellung zu THE PERFECT ALIBI / WHEN I DIE / CPR PRACTICE

28.11. im Anschluss zu WHEN I DIE und FUN, LAUGHS, GOOD TIME

Lesen Sie mehr
+Besetzung
Konzept und künstlerische Leitung: Beatrice Fleischlin, Antje Schupp Performance Beatrice Fleischlin, Antje Schupp, Astrit Ismaili, Labinot Rexhepi Bühne und Licht: Nico de Rooij Kostüme: Diana Ammann Dramaturgie und Produktionsleitung: produktionswerkstatt / Larissa Bizer Produktionsleitung Kosovo: Nita Hasani
+Biografie

Beatrice Fleischlin, geboren in Sempach/Schweiz, ist Performerin. Ihre Arbeiten beschäftigen sich mit den Themen Identität und Grenzüberschreitung. Sie tritt auch in Produktionen von u.a. Boris Nikitin, Thom Luz und Andreas Liebmann auf. In der Spielzeit 2011/12 war sie Hausautorin am Theater Basel.

 

Antje Schupp (*1983 in München) studierte Theater- Film- und Medienwissenschaft und Cultural Studies in Wien sowie Regie in München. Ihr Internetprojekt Google my Goggles wurde 2010 beim RODEO Festival München gezeigt, ihre Inszenierung von W. Lotz´ Der grosse Marsch war zum Heidelberger Stückemarkt 2012 eingeladen.

 

Astrit Ismaili studiert Regie in Priština und ist als Foto- und Videokünstler tätig. 2012 realisierte er das Projekt PRISHTINË – MON AMOUR, bei dem über 150 KünstlerInnen aus Priština Performances, Videos, Installationen und Tanzprojekte zeigten.

 

Labinot Rexhepi wurde in Lipian, Kosovo, geboren und studierte Choreografie an der Universität der Künste in Tirana. Seit 2007 arbeitet er als Tänzer regelmäßig mit albanischen und kosovarischen Companies sowie mit dem Kinderballett Skopje zusammen. Zudem choreographiert er eigene Arbeiten.

 

+Produktion und Realisierung
Produktion: Culturescapes Balkan 2013, Qendra Multimedia (Priština), Theaterspektakel (Zürich), Kaserne Basel, SPIELART Festival (München) und PATHOS (München). Mit freundlicher Unterstützung des Fachausschusses Theater und Tanz BS|BL, der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, Ernst Göhner Stiftung, Migros-Kulturprozent, Landis & Gyr Stiftung, Gesellschaft für das Gute und Gemeinnützige Basel (GGG), Schweizerische Interpretenstiftung - ein Projekt im Rahmen von CONNECTIONS.
Realisierung in Zusammenarbeit mit PATHOS München
Drucken






Share